Arbeitsluft schnuppern bei der Brogli AG

19. März 2024
An diesem Morgen blieben die Schulbücher geschlossen, und das Schulzimmer war leer.

Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse der Primarschule Zuzgen durften ein wenig Arbeitsluft schnuppern. Sie besuchten den Agro- und Frischmarkt Brogli in ihrer Gemeinde Zuzgen.

Zuerst wurden sie durch alle Räumlichkeiten geführt und konnten dabei auch einmal hinter die Kulissen schauen. Staunend erkundeten die Kinder Kühl- und Lagerräume, den Anlieferungsbereich und die Büros. Dazu erhielten sie spannende Informationen rund um die Themen Organisation, Einkauf, Lieferung, Lagerung und Verkauf.

Anschliessend wurden die Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt. Sie durften nun Arbeitsaufgaben im Verkaufsladen übernehmen. Konzentriert und überaus stolz bedienten sie die Kundschaft an der Kasse, füllten Regale auf, überprüften das Ablaufdatum verschiedener Produkte und druckten Preisetiketten aus. Dabei wurden sie von den beiden Geschäftsleiterinnen Daniela Imhof und Daniela Podas sehr freundlich und geduldig angewiesen und unterstützt.

Abgerundet wurde der interessante Arbeitsmorgen mit einem Quiz, bei dem die Kinder ihr neu erworbenes Wissen testen konnten. Vollgepackt mit neuen Eindrücken schlenderten die Kinder fröhlich nach Hause. Ein grosser Dank geht an das Brogli-Team.
Brogli