Ausflug auf den Bauernhof

2. April 2024
Fleissig haben sich die Kinder des Zyklus 1 in den letzten paar Wochen im Kindergarten und in der Schule mit dem Thema «Huhn» beschäftigt. Nicht nur das Huhn, sondern auch das Ei und seine Entwicklung wurden dabei genau unter die Lupe genommen. Besonders aufregend war es deshalb, da wir zum Abschluss des Themas einen Ausflug auf den Kohlmatthof in Zuzgen gemacht haben und das Thema hier hautnah erleben durften.

Auf dem Hof angekommen, wurden wir von Barbara und Kilian Adler herzlich in Empfang genommen. Mit sehr viel Interesse und Geduld haben Sie sich die Zeit genommen, um uns alles genau zu zeigen. Nicht nur die Hühner im Stall, sondern auch das «Ausnehmen» und Abfertigen der Eier durften wir uns anschauen. Wir waren ganz fasziniert von den Laufbändern, Saugnäpfen und Stempeln, die eigesetzt werden, bevor die Eier auf riesigen Paletten und anschliessend im Laden landen.

Ein ganz besonderes Highlight war ausserdem, dass zum Schluss auch noch Küken streicheln und halten durften.

Ein riesengrosser Dank gilt an dieser Stelle der Familie Adler, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht hat.
Bauernhof