Projekttage Zyklus 2

9. Mai 2024

Kurz vor Auffahrt fanden die jährlichen Projekttage der 3.-6. Klassen statt, diesmal unter dem spannenden Motto "Experimente erleben". Von Montag bis Mittwoch tauchten die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Wissenschaft ein und sammelten wertvolle Erfahrungen durch verschiedene Experimente und Workshops.

Am Montagmorgen starteten wir mit einem Knalleffekt! Dem Cola-Mentos-Experiment. Die sprudelnden Fontänen sorgten für grosse Begeisterung und setzten den perfekten Auftakt für unsere Projekttage. Danach wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt, um an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen. Diese boten eine breite Palette spannender Experimente und wissenschaftlichen Aktivitäten.

Trotz strömenden Regens liessen sich die 5. und 6. Klässler am Montagnachmittag nicht abhalten und machten sich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Rheinfelden. Ihr Ziel war die Salzsaline, wo sie eine interessante Führung erhielten und viel über die Salzgewinnung und deren Bedeutung erfuhren.

Der Dienstagmorgen stand erneut im Zeichen der Workshops, in denen die Schülerinnen und Schüler weiterforschen und experimentieren konnten. Am Nachmittag war dann Kreativität und wissenschaftlicher Eifer gefragt. In ihren Gruppen wählten die Kinder ein Experiment aus, das sie genauer untersuchen wollten. Ihre Aufgabe war es, dieses Experiment bis Mittwoch vorzubereiten und es anschliessend der Klasse in einer kleinen Präsentation vorzustellen.

Zum Abschluss der Projekttage gab es ein weiteres Highlight, das "Elefantenzahnpasta"-Experiment. Mit viel Schaum und Staunen endeten unsere experimentierfreudigen Tage.

Die Projekttage waren ein voller Erfolg und haben den Schülerinnen und Schülern nicht nur viel Spass bereitet, sondern auch ihr Interesse und Verständnis für Naturwissenschaften geweckt.

Alexandra Gilgin

Projekttage